Studie veröffentlicht: Digitale Kommunikation in Wohnungsgenossenschaften
16.06.2021
Wohnungsgenossenschaften blicken auf eine lange Tradition zurück, einige wurden bereits Ende des vorletzten Jahrhunderts gegründet. Kommunikationswege, die in der Gründungszeit dieser langjährig bestehenden Wohnungsgenossenschaften zur Verfügung standen, wie das direkte Gespräch, Kommunikation mittels Briefen und später das Telefon, existieren bis heute. Inzwischen bereichern zahlreiche neue und vor allem digitale Medien die Kommunikation von Wohnungsgenossenschaften mit unterschiedlichen Stakeholdern. Doch was ist das Besondere an genossenschaftlicher Kommunikation? Gibt es überhaupt Unterschiede zu den anderen Wohnungsunternehmen? Dieser Frage spüren wir in der vorliegenden Studie nach. Dabei wird es auch darum gehen, die Bedeutung der Corona-Pandemie für die aktuelle Entwicklung einzuordnen. Nicht zuletzt wurde durch Covid-19 im März 2020 der älteste und bedeutendste Kommunikationsweg quasi von heute auf morgen unterbrochen – das persönliche Gespräch von Angesicht zu Angesicht.
Die vorliegende Studie bietet so eine umfassende Bestandsaufnahme des Status quo der digitalen Kommunikation in Wohnungsgenossenschaften und zeigt perspektivisch Entwicklungen auf. Die Studie „Digitale Kommunikation in Genossenschaften“, die Katrin Trunec von ANALYSE & KONZEPTE immo.consult GmbH für den Verein Wohnen in Genossenschaften e.V. erstellt hat, können Sie unter folgendem Link Studie Digitale Kommunikation in Genossenschaften kostenfrei herunterladen oder als Print bestellt.