Gib mir Fünf! - August 2021
15.08.2021
Analyse & Konzepte immo.consult stellt jeden Monat einer Person aus der Wohnungswirtschaft fünf Fragen.
Im August haben wir Herrn Torsten Kärlin, Prokurist bei der Grundstücks-Gesellschaft TRAVE mbH, befragt.
Herr Kärlin ….
Office oder Homeoffice?
Ganz klar Office, auch wenn wir bei der TRAVE die Möglichkeit haben, mobil zu arbeiten. Ich persönlich mag die Arbeit zu Hause einfach nicht, das Drumherum im Büro fehlt mir einfach!
Worüber haben Sie zuletzt mit einer Mieterin, einem Mieter oder einem Mitglied gesprochen?
Eine langjährige Mieterin im fortgeschrittenen Alter berichtete mir über ihre gesundheitlichen Probleme. Die Nutzung der Badewanne fiel ihr schwer. Sie wünschte sich den Einbau einer barrierefreien Dusche. Wir konnten ihr im Rahmen unserer Wohnberatung gemeinsam mit dem Verein Wohnen im Alter e.V. Lübeck helfen.
Welches Digitalisierungsprojekt verfolgen Sie aktuell im Unternehmen?
Es laufen derzeit mehrere Digitalisierungsprojekte. Neben digitalen Abnahmen und Übergaben führen wir die digitale Rechnungslegung ein. Weiterhin haben wir mit der Erstellung und Nutzung virtueller Rundgänge begonnen.
Welche aktuelle Entwicklung auf dem lokalen Immobilienmarkt beschäftigt Sie und warum?
Die Wiedervermietung günstigen Wohnraums geht oft nicht mit den aktuellen technischen Anforderungen, den Preisentwicklungen am Markt und der zeitnahen Umsetzbarkeit – wegen fehlender Handwerkerkapazitäten – einher. So sind Wohnungsherrichtungen zur Wiedervermietung aufwendiger, deutlich teurer und dauern oft länger.
Was nehmen Sie Positives aus der Corona-Zeit mit?
Dass kundenfreundliches Arbeiten nicht von Öffnungszeiten abhängt, dass die Digitalisierung einen richtigen Schub bekommen hat und dass Videokonferenzen viel Zeit sparen können!