Mieter-Insights: Schlüssel für Innovation
09.12.2021
Angenommen, Sie möchten als Wohnungsunternehmen in die Imkerei einsteigen. Alle Grünflächen rings um die Wohngebäude sollen zu blühenden, wilden Wiesen werden. An geschützten Stellen werden Bienenkörbe aufgestellt und durch einen angestellten Imker betreut. Der gewonnene Honig soll über die Wochenmärkte und die Geschäftsstelle verkauft werden. Kann diese Geschäftsidee ein Erfolg werden? Neben der Erstellung eines Wirtschaftsplans möchten Sie nun wissen, wie Ihre Mieterinnen und Mieter zur Imkerei stehen.
Geeignete Mittel, um mehr über die Kundensicht zu erfahren, sind
- zum einen die Durchführung von Fokusgruppen und
- zum anderen Mieterbefragungen.
Egal, wie Ihre Idee aussieht oder ob Sie erst Ideen entwickeln möchten: Mit unseren Marktforschungstools unterstützen wir Sie darin, ein funktionierendes Geschäftsmodell in die Praxis umzusetzen. Wichtig ist dabei die systematische Auswertung der Ergebnisse von Fokusgruppen und Umfragen. Um bei unserem Beispiel zu bleiben, erhalten Sie durch die Fokusgruppe vielleicht das Ergebnis, dass ein Teil der Bewohnerinnen und Bewohner Angst vor Bienen hat. Durch die repräsentative Befragung stellen Sie fest, dass dies aber nur einen kleinen Prozentsatz und nur eine bestimmte Zielgruppe betrifft. Durch die räumliche Verortung der Befragungsergebnisse wissen Sie wiederum, in welchen Wohnanlagen die Idee auf die höchste Zustimmung trifft und können dort ein Pilotprojekt starten. Durch umfangreiche Informationen vorab und das Aufstellen der Bienenkörbe möglichst weit weg von den üblichen Bewegungsflächen erreichen Sie eine hohe Akzeptanz. Ihre Kundinnen und Kunden genau im Blick zu haben, hilft enorm dabei, erfolgreich Innovationen zu entwickeln. Natürlich können Sie die Imkerei aus unserem sehr plastischen Beispiel auch durch digitale Assistenzsysteme im Haus, Paketboxen, E-Ladesäulen oder etwas ganz anderes ersetzen.