Change-Begleitung
Veränderungen? Nicht mit mir! Wenn in einem Unternehmen Veränderungen eingeführt werden, bedeutet dies ein Eingreifen in ein komplexes Organisationssystem, von dem vor allem Menschen und ihr Arbeitsumfeld betroffen sind. Dies kann Ängste und Widerstände hervorrufen, die einer erfolgreichen Umsetzung im Wege stehen können. Wir unterstützen Sie dabei,
- Veränderungen strategisch zu planen,
- Veränderungsmaßnahmen zu kommunizieren,
- Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mitzunehmen und zu beteiligen,
- Maßnahmen im Unternehmen erfolgreich umzusetzen und
- Effekte von Maßnahmen zu evaluieren
Agilisierung
Wollen wir das, können wir das und wie geht das? Megatrends wie die Globalisierung und Digitalisierung führen zu einer zunehmenden Komplexität der Arbeitswelt. Agilität kann Lösungen liefern, um die Arbeitsweisen an diese Veränderung anzupassen. Wir bieten:
- Information über die Notwendigkeit und Formen von agilen Arbeitsweisen
- Analyse des aktuellen agilen Reifegrads Ihres Unternehmens
- Begleitung bei der Einführung agiler Ansätze in ausgewählten Unternehmensbereichen
- Unterstützung bei der Entwicklung einer entsprechenden Unternehmens- und Führungskultur
Digitalisierungsbegleitung
Aller Anfang ist schwer Die Digitalisierung ist ein schier unendlich großes Themengebiet. Das führt bei vielen Unternehmen zu Bedenken und Sorgen. Die größte Hürde für die Digitalisierung besteht laut einer GdW-Studie für 50 Prozent der Wohnungsunternehmen darin, dass sie keine klare Digitalisierungsstrategie haben. Wir unterstützen Ihr Unternehmen dabei, eine solche Digitalisierungsstrategie zu erarbeiten und ermöglichen einen niedrigschwelligen Start in die Digitalisierung.
- Erarbeitung eines digitalen Leitbildes
- Erfassung des digitalen Ist-Standes
- Einbeziehung der Vorschläge und Ideen von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern
- Nutzung der Expertise von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im gesamten Projekt
- Erarbeitung einer digitalen Strategie
- Vermittlung der Digitalisierungsstrategie im gesamten Unternehmen
- Begleitung erster Projekte zur Umsetzung von Handlungsinitiativen
Prozesse
Grundlagen sind gut, Standards sind besser! Wer hat es nicht schon erlebt: Ein neuer Job in einem neuen Unternehmen startet, aber niemand kann erklären, warum manche Abläufe so sind, wie sie sind. Häufig sind diese Abläufe „historisch gewachsen“ und recht undurchsichtig. Festgelegte Prozesse als grundlegende Standards erhöhen die Effizienz der Organisation.
- Aufnahme, Dokumentation, Analyse und Optimierung von Prozessen
- Vermittlung von prozessualem Denken – von der klassischen Organisation hin zur Ablauforganisation
- Schulung von Prozessmanagerinnen und -managern
- Durchführung von Prozessaudits
Unternehmenskultur
Ich bin – du bist – wir sind Drei Perspektiven, die die Kultur eines Unternehmens prägen und ausmachen. Das Selbstbild, das Fremdbild und das Unternehmensbild entscheiden maßgeblich darüber, wie Menschen im Unternehmen agieren. In einer Welt stetigen Wandels ist es wichtig, eine gemeinsame Wertebasis zu haben, die als stabile Größe Orientierung für kommende Aufgaben gibt. Wir unterstützen Sie dabei:
- Identifikation der vorhandenen Unternehmenskultur
- Konzeption und Begleitung der Change-Architektur
- Implementierungsbegleitung
Kundenzentrierung
Weniger König, mehr Diktator Immer mehr vergleichbare Produkte und Leistungen zwingen erfolgreiche Unternehmen dazu, ihr Angebot noch radikaler an den Bedürfnissen der Kundinnen und Kunden auszurichten. Sie sind es, die die Leistungspalette bestimmen.
- Unterstützung bei der Entwicklung der Serviceorganisation von morgen
- Überprüfung und kundengerechte Ausrichtung von Geschäftsprozessen zur Steigerung des Kundenerlebnisses, zum Beispiel durch eine Customer Journey
- Identifikation, Analyse und Optimierung von Kundenkontaktpunkten mittels Touchpoint-Analyse